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Internet-Portal realisiert Flash-Lösung

Macromedia zeichnet Screensaver von WEB.DE aus

München, den 25.03.2004. Das amerikanische Softwarehaus Macromedia hat den
Screensaver des Internet-Portals WEB.DE in seine Showcase mit beispielhaften
Lösungen aufgenommen. Mit dem
Bildschirmschoner, der mit Hilfe von Macromedia Flash MX entwickelt wurde,
kann jeder Nutzer seine persönliche Nachrichtensendung zusammenstellen und
über den weit verbreiteten Flash-Player abspielen.

"Flash bietet uns als skalierbares Vektorformat die Möglichkeit, auch
Fullscreen-Applikationen wie den WEB.DE-Screensaver mit unterschiedlichen
Bildschirmauflösungen darzustellen und die Dateigröße trotzdem klein zu
halten", erklärt Sven Häwel, Leiter Content bei der WEB.DE AG in Karlsruhe.
Durch die mit Macromedia Flash sehr schnell zu erstellenden Animationen
werde der Bildschirmschoner vom Design her attraktiver und wirke nicht so
"technisch-kalt" wie andere Anwendungen in diesem Bereich.

 

 

 


Auch die weite Verbreitung des Flash-Players sei ein wichtiges Argument für
den Einsatz dieser Technologie. Ebenso die Orientierung von Macromedia in
Richtung Streaming Media und mobile Endgeräte. Häwel: "Dadurch ersparen wir
uns erheblichen Entwicklungsaufwand bei der Portierung auf unterschiedliche
Zielsysteme." Da es sich bei dem jetzt von Macromedia ausgezeichneten
Screensaver für den Portalbetreiber um ein strategisch wichtiges Produkt
handelt, das auch an die webbasierte Kommunikationsplattform WEB.DE Com.Win
angebunden werden soll, erfolgte die Entwicklung komplett im eigenen Haus.

"Für uns ist es wichtig, dass sich die im Macromedia-Showcase vorgestellten
Projekte durch ein ansprechendes Design, erstklassige technische Ausführung,
Benutzerfreundlichkeit, interessante oder aktuelle Inhalte überzeugen. Sie
sollten sich außerdem durch einen messbaren Return on Investment und
spürbare Vorteile für das Unternehmen sowie durch eine innovative Nutzung
von unseren Produkten auszeichnen", erläutert Stefan Prestele, Leiter
PR/Marketing bei Macromedia Central Europe in München, die Auswahlkriterien.
Im Falle des WEB.DE Bildschirmschoners sei nicht nur die technische
Umsetzung perfekt gelungen, die hohen Downloadzahlen der Anwendung zeigten
auch die Akzeptanz bei den Nutzern.


Seit seiner Einführung wurde der kostenlose Screensaver bereits über 750.000
mal heruntergeladen. "Derzeit liegen die täglichen Downloads im
vierstelligen Bereich. Und wir liefern pro Woche mehrere Millionen Newsfeeds
an unsere Nutzer aus", erläutert Sven Häwel. Der Screensaver wurde
entwickelt, um die WEB.DE Nutzer permanent über das aktuelle Weltgeschehen
zu informieren. Dazu werden die Nachrichten im Vorfeld von einer Redaktion
nach Wichtigkeit ausgefiltert und zu einem XML-Feed aufbereitet. Dieser wird
online in den Bildschirmschoner gespielt und dort in Flash aufgelöst und
dargestellt.

Der Nutzer kann im Screensaver individuell bis zu fünf Hauptthemengebiete
auswählen: Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft und Vermischtes. Parallel dazu
ist für die Newslaufleiste noch das Abonnement von bis zu neun weiteren
Portalen von WEB.DE möglich. So können die aktuellen Headlines aus Bereichen
wie Wellness, Formel 1 oder Wissenschaft als Ticker angezeigt werden.

Die Module in der Kopfzeile, in denen z.B. Sport-Tabellen, Dax-Charts, der
Comic des Tages oder die aktuelle Wetterkarte darstellt sind, bieten
zusätzliche Informationen. Weitere Angebote im Bildschirmschoner sind der
Empfang von Internet-Radio, Audio-News sowie eine große Auswahl an gut
gemachten Online-Spielen.

PR Meldung Macromedia 25. März 2004

 

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