S T R A T E G I E

 
Wein faszieniert    
Wein ist einzigartig Wein kann billig oder teuer sein  
  Wein ist immer ein Spiegelbild seiner Entstehungsgeschichte Gute Weine erzählen eine Erfolgsgeschichte
  Wein reagiert empfindlich auf äußere Einflüsse  

Über den Erfolg im Web

Klaus Morath arbeitet in einem Konstruktionsbüro für Sondermaschinen. Auf die neue Website der Firma angesprochen meinte er stolz: „Unsere Homepage hat ein Schüler gemacht. Die ist wirklich toll geworden.“

Wenn der Eigentümer einer Website stolz auf seine Internetpräsenz ist, dann mag das für ihn schöne sein, entscheidend für den Erfolg der Site ist es nicht!
Ausschlaggebend ist nur, ob der Benutzer, die Website, im Sinne des Erfinders nutzt: Also den Newsletter abonniert, Formulare ausfüllt, kauft oder verkauft, Dateien herunter lädt und vieles mehr tut.

 

 



Denn das Internet ist ein Handlungsmedium, das heißt, der Nutzer muss sich die Mühe machen und handeln, um auf die Seite seiner Wahl zu gelangen. Und nur dann, wenn ihm der Aufenthalt dort gewinnbringend erscheint, bleibt er.

Zu selten wird der Erfolg einer Website, nach diesen Kriterien beurteilt. Dabei ist eine Erfolgskontrolle ganz einfach: Wie viel Nutzer besuchten die Website und wie lange verweilten sie? Welcher Betrag wurde online umgesetzt? Wie entwickelte sich die Zahl der Abonnenten des Newsletters in einem bestimmten Zeitrahmen?

Erfolgkontrolle ist das eine, erfolgreich zu sein das andere. Immerhin ist das Erste die Voraussetzung für das Zweite.


Um bestens über das Verhalten der Nutzer informiert zu sein, brauchte es das reibungslose Zusammenspiel von Webspaceprovider, der die notwendige Infrastruktur auf dem Server zur Verfügung stellt und ein leistungsfähiges Logfile-Auswertungsprogramm.

Wichtige Erfolgsfaktoren sind, neben einer exponierten Platzierung auf möglichst allen populären Suchmaschinen und Webverzeichnissen, die Qualität des Inhalts der Site die Anmutung und eine verständliche Bedienbarkeit.

All dies ist Gegenstand der Strategie, im Sinne dieser Seite.

Laurentius Kollmann

 

, Copyright © 2002 - 2004. Pressebüro Kollmann, Tel 09071-727338, Alle Rechte vorbehalten
eMail: laurentius.kollmann@t-online.de / Imressum / Startseite